Monat: April 2022

River

„Tausende haben ohne Liebe gelebt. Nicht einer ohne Wasser“ Mit diesem Zitat des Schriftstellers W.H. Auden beginnt dieser Dokumentarfilm über die Bedeutung der Flüsse für die Menschheit, sowohl physisch als auch spirituell. Was folgt sind fantastische Bilder. Bilder vom Satelliten aus, die wirken als wären sie gemalt; Szenen, in denen Drohnen tief über Gletscher fliegen, …

River Weiterlesen »

Contra

Prof. Pohl (dargestellt vom grandiosen Christoph Maria Herbst) hat nicht den besten Ruf an der Universität. Als er dann der zu spät zur Vorlesung kommenden Studentin Naima (ebenso wunderbar verkörpert von Nilam Farooq) mit rassistischen und sexuellen Anspielungen begegnet, ist das Maß voll. Er wird vom Uni-Präsidenten dazu verdonnert, Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb vorzubereiten. …

Contra Weiterlesen »

Dancing Beethoven

Die berühmte 9. Symphonie Beethovens tänzerisch darzustellen, das ist die Aufgabe des Béjart Ballets Lusanne in Zusammenarbeit mit dem Tokyo Ballet und dem Israel Philharmonic Orchestr unter Zubin Mehta. Herausgekommen ist ein fesselnder Film über die harte, neunmonatige Probenarbeit mit ehrlichen Interviews der Tänzer*Innen, des Choreografen und vielen anderen Beteiligten. Gedanken über das Leben als …

Dancing Beethoven Weiterlesen »

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann

Ein Film über Autismus basierend auf einem Buch des 13-jährigen, autistischen japanischen Jungen Naoki Higashida. Ein sehr intensiver, eindringlicher Film, der den Zuschauer in eine unbekannte Welt führt. Nokia Higashoda bringt uns die Welt des Autismus näher die er selbst aufzeigt. Sehr intime Portraits von sehr bemerkenswerten jungen Menschen die sein Schicksal teilen, ergänzen diesen …

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann Weiterlesen »

Baden gegen Württemberg

Ein geschichtlich interessanter Film über die Entstehung des Bundeslandes Baden-Württemberg. Mit Original-Bildern und -Filmausschnitten, Einschätzungen und Erklärungen von Historikern, Interviews mit Zeitzeugen und gut gemachten Spielfilmszenen gibt dieser Film Aufschluss über die Ränkespiele, die bei der Neugründung des Landes Baden-Württemberg aus den drei Ländern Baden, Württemberg-Baden und Württemberg Hohenzollern. Interessant.