Ein im besten Sinne berührender Dokumentarfilm über ein Pflegeheim für Demenzkranke in Dänemark, das bewusst einen ganz anderen Weg als „konventionelle“ Altenpflegeheime geht.
Die Dänin May Belle Eiby nahm die überaus schlechten Pflegeerfahrungen mit ihrem dezenten Vater zum Anlass, selbst eine Einrichtung aufzubauen in dem „Mitgefühl und Umsorgung“ im Mittelpunkt stehen.
Es gibt in diesem Pflegeheim viele verschiedene Möglichkeiten, den Tag zu gestalten. Die Mahlzeiten werden gemeinsam an einer großen Tafel eingenommen. Den Bewohnerinnen und Bewohnern wird viel Freiraum gelassen. Sie können sich zurückziehen, im großen Gelände spazieren gehen oder an den vielen gemeinschaftlichen Angeboten wie einen sensitiven Ausflug in den Wald teilnehmen. Es wird viel gefeiert und dabei geht es meist sehr fröhlich zu. Es wird Kuchen gegessen und auch mal ein Glas Sekt getrunken, wenn z.B. die Königin Geburtstag hat.
Die Pflegerinnen nehmen sich sehr viel Zeit um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein gutes Leben zu bieten. Sie bauen viel Nähe auf, nehmen sich Zeit, um sie zu pflegen, spazieren zu gehen, einfach mal eine kleine Massage zu geben, viel reden oder einfach nur die Hand zu halten. Wenn eine Bewohnerin oder Bewohner stirbt, wird gemeinsam Abschied genommen, ein Lied gesungen und ein Gläschen auf den Verstorbenen getrunken.
In dieser liebevollen Umgebung wird viel gelacht, auch geweint und immer ist eine Pflegerin zur Stelle um zu trösten, zu helfen, Mitgefühl zu geben und zu umsorgen. Dabei wird auf sedierende Medikamente und Psychopharmaka weitgehend verzichtet.
Eine sehr beeindruckende, sehr empfehlenswerte Dokumentation über ein außergewöhnliches Pflegeheim für an Demenz erkrankte Menschen, über eine beeindruckende Leiterin und den Bewohnern zugewandte Pflegekräfte und liebenswerte Menschen, die einen friedlichen, im besten Wortsinn umsorgten Lebensabend verbringen können. Außergewöhnlich an diesem Pflegeheim ist zudem, dass es nicht den wohlhabenden Menschen vorbehalten ist. Jeder hat die Möglichkeit, dort einen Platz zu finden.